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Weimarer Republik

Kurzdefinition

Die Weimarer Republik bezeichnet die erste demokratische Staatsform in Deutschland, die von 1918 bis 1933 bestand.

Ausführliche Erklärung

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Sturz der Monarchie wurde am 9. November 1918 die Weimarer Republik ausgerufen. Benannt ist sie nach dem Tagungsort der verfassungsgebenden Nationalversammlung in Weimar. Die Weimarer Verfassung führte grundlegende demokratische Rechte ein, wie das allgemeine Wahlrecht, die Gewaltenteilung und den Schutz der Grundrechte. Die Republik war geprägt von politischen und wirtschaftlichen Krisen, darunter Hyperinflation (1923), der Weltwirtschaftskrise (1929) und extremistischen Strömungen von links und rechts. Diese Entwicklungen führten letztlich zur Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933 und dem Ende der Weimarer Demokratie.

Theoriebezug

Die Weimarer Republik ist ein zentraler Untersuchungsgegenstand in der politischen Soziologie und der Demokratieforschung. Die Frage nach den Ursachen ihres Scheiterns ist ein wesentliches Thema in der Analyse von Demokratisierung und politischer Stabilität.

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

Links

  • Criminologia Kriminologie-Blog
  • Hochschule für Polizei und Verwaltung, NRW

Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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