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Sie befinden sich hier: Home / Glossar / Frustrations-Aggressions-Hypothese

Frustrations-Aggressions-Hypothese

Kurzdefinition

Psychologische Theorie, nach der Frustration – also das Erleben von Blockaden – Aggressionen hervorrufen kann.

Ausführliche Erklärung

Die Frustrations-Aggressions-Hypothese geht auf die Arbeiten von John Dollard und Kollegen (1939) zurück. Sie besagt, dass Frustration – also das Erleben einer als ungerecht empfundenen Blockierung bei der Zielerreichung – Aggressionen auslösen kann. Diese Aggression kann sich direkt gegen die Frustrationsquelle oder, im Fall einer Verlagerung, gegen Dritte richten („displaced aggression“). Die Hypothese wurde im Laufe der Zeit modifiziert, etwa durch Leonard Berkowitz, der betonte, dass Frustration eine aggressive Reaktion begünstigt, aber nicht zwangsläufig auslöst. Die Hypothese spielt in der Erklärung von Gewalt, insbesondere bei affektgesteuerten Taten, eine wichtige Rolle.

Theoriebezug

Zentrale Grundlage für affektpsychologische Gewaltmodelle, Anschlussfähig an strain-theoretische und kulturtheoretische Ansätze.

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

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Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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