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Sicherheitsgefühl

Kurzdefinition

Sicherheitsgefühl beschreibt das subjektive Empfinden einer Person, vor Kriminalität und Gefahren geschützt zu sein.

Ausführliche Erklärung

Das Sicherheitsgefühl einer Person wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst: tatsächliche Kriminalitätsraten, mediale Berichterstattung, persönliche Erfahrungen sowie die Gestaltung des sozialen und städtischen Umfelds. Ein hohes Sicherheitsgefühl kann durch präventive Maßnahmen wie Polizeipräsenz, städtebauliche Kriminalprävention oder Beleuchtung öffentlicher Plätze gestärkt werden. Der Begriff steht in engem Zusammenhang mit der Kriminalitätsfurcht, die oft subjektiv höher ist als das objektive Risiko.

Theoriebezug

In der Broken-Windows-Theorie wird argumentiert, dass sichtbare Zeichen von Verwahrlosung das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung beeinträchtigen.

Verwandte Begriffe

  • Kriminalitätsfurcht
  • Kriminalitätsfurcht-Paradox
  • Broken Windows Ansatz

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

Links

  • Criminologia Kriminologie-Blog
  • Hochschule für Polizei und Verwaltung, NRW

Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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