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Anzeigeverhalten

Kurzdefinition

Das Anzeigeverhalten beschreibt die Bereitschaft von Opfern oder Zeugen, eine Straftat der Polizei zu melden.

Ausführliche Erklärung

Das Anzeigeverhalten beeinflusst maßgeblich die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS), da nur gemeldete Straftaten in das Hellfeld der Kriminalität eingehen. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Anzeigebereitschaft:

  • Schwere des Delikts: Gewaltverbrechen werden eher angezeigt als Bagatelldelikte.
  • Versicherungsansprüche: Bei Eigentumsdelikten (z. B. Autodiebstahl) ist eine Anzeige oft Voraussetzung für Versicherungsleistungen.
  • Vertrauen in die Polizei: Ein hohes Vertrauen in die Ermittlungsarbeit erhöht die Anzeigebereitschaft.
  • Stigmatisierungsfurcht: Opfer von Sexualstraftaten oder häuslicher Gewalt zeigen Taten häufig nicht an, aus Angst vor sozialer Ausgrenzung.

Die Dunkelfeldforschung untersucht systematisch Delikte, die unentdeckt bleiben, um das Anzeigeverhalten besser zu verstehen.

Theoriebezug

  • Dunkelfeldforschung
  • Viktimologie
  • Soziale Kontrolle

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

Links

  • Criminologia Kriminologie-Blog
  • Hochschule für Polizei und Verwaltung, NRW

Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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