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Community Policing

Kurzdefinition

Community Policing bezeichnet ein Konzept der Polizeiarbeit, das auf der engen Zusammenarbeit zwischen Polizei und Gemeinschaft basiert, um gemeinsam Kriminalität zu bekämpfen und das Sicherheitsgefühl zu stärken.

Ausführliche Erklärung

Ziel von Community Policing ist es, die Polizei als festen Bestandteil der Nachbarschaft und des sozialen Umfeldes zu integrieren. Durch den Austausch mit Bürgern, Stadtteilinitiativen und lokalen Organisationen sollen Probleme frühzeitig erkannt und präventiv gelöst werden.

Grundprinzipien:

  • Präsenz vor Ort: Ständige Ansprechpartner in den Stadtteilen

  • Kooperation mit der Bevölkerung: Bürger sollen in Entscheidungen einbezogen werden

  • Prävention durch soziale Netzwerke: Früherkennung von Problemlagen, z. B. Vandalismus, Jugendkriminalität

  • Vertrauensaufbau: Transparente Polizeiarbeit fördert das Vertrauen in die Institution

Umsetzung in der Praxis:

  • Einrichtung von Stadtteilbüros

  • Organisation von Bürgersprechstunden

  • Bürgerbeteiligung bei städtebaulichen Maßnahmen

Theoriebezug

  • Broken Windows Theorie: Frühzeitige Interventionen sollen verhindern, dass sich Kriminalität und Verwahrlosung ausbreiten.

  • Soziale Kontrolle: Stärkere Einbindung der Gemeinschaft in die Überwachung und Prävention von Straftaten.

Verwandte Begriffe

  • Broken Windows Ansatz
  • Soziale Kontrolle

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

Links

  • Criminologia Kriminologie-Blog
  • Hochschule für Polizei und Verwaltung, NRW

Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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