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Legitimation

Kurzdefinition

Prozess der Rechtfertigung und Anerkennung sozialer Ordnungen, Institutionen oder Machtverhältnisse als legitim und gerechtfertigt.

Ausführliche Erklärung

Legitimation bezeichnet in der Soziologie und Politikwissenschaft die gesellschaftliche Anerkennung und Rechtfertigung von Herrschaft, Macht oder sozialen Ordnungen. Ein politisches System, eine soziale Norm oder eine Institution gilt dann als legitim, wenn die Mehrheit der Gesellschaft diese als gerecht, gerechtfertigt oder notwendig anerkennt.

Max Weber unterscheidet drei Idealtypen der Legitimation:

  • Traditionale Herrschaft (Berufung auf überlieferte Ordnung)
  • Charismatische Herrschaft (Berufung auf die außergewöhnliche Qualität einer Person)
  • Legale Herrschaft (Berufung auf ein rationales, rechtlich festgelegtes System)

In der Kriminologie spielt Legitimation eine Rolle im Zusammenhang mit der Akzeptanz von Rechtssystemen, Polizei und Justiz. Ein Verlust an Legitimität kann zu Misstrauen, geringerer Anzeigebereitschaft und erhöhter Kriminalitätsrate führen.

Theoriebezug

  • Herrschaftssoziologie (Weber)
  • Politische Soziologie
  • Kritische Theorie

Verwandte Begriffe

  • Soziale Kontrolle

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

Links

  • Criminologia Kriminologie-Blog
  • Hochschule für Polizei und Verwaltung, NRW

Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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