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Utilitarismus

Kurzdefinition

Eine ethische Theorie, die das moralische Handeln danach bewertet, ob es das größtmögliche Glück für die größtmögliche Zahl der Menschen hervorbringt.

Ausführliche Erklärung

Der Utilitarismus ist eine normativ-ethische Theorie, deren Grundidee es ist, dass die Moralität einer Handlung danach bemessen wird, ob sie das größtmögliche Glück oder die geringstmöglichen Leiden für die größtmögliche Anzahl von Menschen bewirkt. Begründet wurde der klassische Utilitarismus im 18. Jahrhundert von Philosophen wie Jeremy Bentham und John Stuart Mill. Der Handlungsutilitarismus bewertet einzelne Handlungen nach ihren Konsequenzen, während der Regelutilitarismus allgemeine Handlungsregeln formuliert, die in der Gesamtheit zu den besten Konsequenzen führen sollen.

Im Kontext der Kriminologie findet der Utilitarismus Anwendung in der Begründung von Strafe: Strafe ist dann gerechtfertigt, wenn sie zur Prävention von Straftaten beiträgt und dadurch das allgemeine Wohl erhöht. Dieses Konzept spielt insbesondere im Bereich der Abschreckungstheorien (Deterrence Theory) eine Rolle.

Theoriebezug

  • Klassische Kriminologie
  • Abschreckungstheorie
  • Rechtstheorie

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

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  • Criminologia Kriminologie-Blog
  • Hochschule für Polizei und Verwaltung, NRW

Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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