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Anomie

Kurzdefinition

Zustand der Normlosigkeit, in dem gesellschaftliche Normen und Werte ihre regulierende Wirkung verlieren.

Ausführliche Erklärung

Der Begriff der Anomie wurde von Émile Durkheim geprägt und beschreibt einen Zustand sozialer Desintegration und normativer Orientierungslosigkeit. Anomie entsteht, wenn gesellschaftliche Werte, Normen und moralische Regeln an Einfluss verlieren – beispielsweise in Phasen schnellen sozialen Wandels oder wirtschaftlicher Krisen. Durkheim machte Anomie für soziale Probleme wie Kriminalität und Suizid verantwortlich. Robert K. Merton erweiterte den Begriff im Kontext der Anomietheorie und erklärte abweichendes Verhalten als Reaktion auf eine Diskrepanz zwischen gesellschaftlichen Zielen und den zur Verfügung stehenden Mitteln.

Theoriebezug

  • Durkheim: Anomie als Folge von sozialem Wandel und Normverlust.
  • Merton: Strain-Theorie – abweichendes Verhalten als Anpassungsstrategie.

Verwandte Begriffe

  • Devianz
  • Abweichendes Verhalten (Devianz)

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

Links

  • Criminologia Kriminologie-Blog
  • Hochschule für Polizei und Verwaltung, NRW

Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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