Wer am Dienstag einen Bahnhofskiosk betritt, findet dort neben den üblichen Hochglanzmagazinen eine Zeitschrift der besonderen Art: das Grundgesetz – gelayoutet in einem ansprechenden Magazinformat auf 124 Seiten.
Die ungewöhnliche Idee, einen Gesetzestext grafisch und typographisch aufzubereiten, stammt von dem Hamburger Journalisten und Medienunternehmer Oliver Wurm und dem Designer Andreas Volleritsch, die das Grundgesetz-Magazin eigeninitiativ und verlagsunabhängig in einer Auflage von 100.000 Stück herausbringen.
Mit Ihrem Projekt wollen die beiden Herausgeber das Grundgesetz lesbarer und zugänglicher machen. Am Inhalt hat sich nicht verändert. Der Gesetzestext wurde wörtlich übernommen und lediglich stellenweise um Bilder und Infografiken ergänzt.
Das Magazin ist ab Dienstag, den 27.11.2018 erhältlich und kostet 10 Euro.
Am 23. Mai 2019 feiert das Grundgesetz 70. Geburtstag – erstmals gibt es nun den vollständigen Text in einem modernen Magazin-Layout am Kiosk: zeitgemäß und gut lesbar gestaltet.
Bebildert wird das Heft mit beeindruckenden Satellitenfotos von Deutschland und Europa, die der Astronaut Alexander Gerst auf seiner aktuellen Mission von der internationalen Raumstation ISS aus produziert hat.
Ein umfangreicher Infografik-Teil zur Geschichte Deutschlands sowie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte runden das hochwertig ausgestattete Magazin ab.
Hinter dem Projekt „Das Grundgesetz als Magazin“ stehen der Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm und der Designer Andreas Volleritsch. Die beiden bringen das Heft in einer Startdruckauflage von 100.000 Exemplaren eigeninitiativ, verlagsunabhängig und auf eigenes wirtschaftliches Risiko bundesweit an den Kiosk (schwerpunktmäßig zunächst im Bahnhofsbuchhandel).
Einen schwer konsumierbaren Text leicht lesbar und modern präsentieren: Im Jahr 2010 überzeugten Wurm und Volleritsch bereits mit einer Magazin-Version des Neuen Testaments (bibelalsmagazin.de). Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet (u.a. European Design Award; reddot Design Award; Designpreis der Bundesrepublik Deutschland; ADC).
Nun also das Grundgesetz. Wurm: „Wir haben eine wunderbare Verfassung. Es soll Freude machen, das Grundgesetz zu lesen. Die Magazin-Form eignet sich dafür hervorragend.“
Zur Refinanzierung der Druck- und Papierkosten setzen Wurm & Volleritsch auf ein sympathisches Konzept. Es gibt keine klassischen Anzeigen im Magazin.
Dafür haben 70 ausgewählte Unternehmen, Stiftungen und Verbände – siebzig, symbolisch stehend für 70 Jahre Grundgesetz – den beiden zum Start bereits Hefte abgekauft.