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Sie befinden sich hier: Home / Glossar / gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen

gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen

Kurzdefinition

Kulturelle Vorstellungen von Männlichkeit, die Gewalt als legitimes Mittel zur Konfliktlösung oder zur Demonstration von Stärke und Kontrolle anerkennen.

Ausführliche Erklärung

Der Begriff beschreibt soziale und kulturelle Normen, die Gewalt als legitimes Mittel zur Durchsetzung von Macht und Kontrolle im Kontext männlicher Rollenbilder rechtfertigen. Gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen sind oft in patriarchalen Strukturen verankert, in denen körperliche Überlegenheit, Dominanz und die Durchsetzung eigener Interessen als „männlich“ konnotiert werden. Besonders ausgeprägt sind solche Vorstellungen in Milieus, die von traditionellen Geschlechterrollen geprägt sind. Diese Normen können zur sozialen Akzeptanz von Gewalt in der Familie, gegenüber Frauen oder in kriminellen Subkulturen beitragen. In der Kriminologie wird der Zusammenhang zwischen Männlichkeitsnormen und Gewalt etwa im Konzept der „Hegemonialen Männlichkeit“ (Connell) thematisiert.

Theoriebezug

  • Sozialisationstheorie
  • Geschlechtersoziologie (Hegemoniale Männlichkeit nach Connell)
  • Subkulturtheorien (Gewalt als Teil männlicher Subkulturen)
  • Kriminologische Theorien zur Jugendgewalt und Jugenddelinquenz

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

Links

  • Criminologia Kriminologie-Blog
  • Hochschule für Polizei und Verwaltung, NRW

Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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