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Sekundäre Devianz

Kurzdefinition

Abweichendes Verhalten, das als Reaktion auf gesellschaftliche Sanktionen entsteht und sich durch soziale Stigmatisierung verfestigt.

Ausführliche Erklärung

Der Begriff der sekundären Devianz stammt von Edwin M. Lemert (Social Pathology, 1951) und beschreibt die Verstärkung abweichenden Verhaltens infolge gesellschaftlicher Reaktionen und Etikettierungen. Nach Lemert entsteht sekundäre Devianz erst dann, wenn auf ein normabweichendes Verhalten (primäre Devianz) eine negative soziale Reaktion erfolgt, die das Individuum stigmatisiert. Die betroffene Person nimmt das Etikett als „abweichend“ an, was zu einer Identifikation mit der deviant beschriebenen Rolle führen kann. Die damit einhergehende soziale Isolation und der Ausschluss aus konformen sozialen Gruppen tragen dazu bei, dass sich das abweichende Verhalten weiter verstärkt und stabilisiert.

Theoriebezug

  • Labeling Approach (Becker, 1963)
  • Stigma-Theorie (Goffman, 1963)
  • Primäre Devianz (Lemert, 1951)

Verwandte Begriffe

  • Labeling Approach
  • Soziale Kontrolle
  • Stigmatisierung

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

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Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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