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Cop Culture

Kurzdefinition

Cop Culture beschreibt die spezifische Subkultur innerhalb der Polizei, die sich durch ein starkes Zugehörigkeitsgefühl, Misstrauen gegenüber Außenstehenden und einen Hang zu Autorität und Kontrolle auszeichnet.

Ausführliche Erklärung

Der Begriff Cop Culture geht auf ethnografische Polizeistudien zurück und beschreibt die innerhalb der Polizei geteilten Überzeugungen, Werte und Verhaltensmuster. Kennzeichnend für die Cop Culture sind ein starkes “Wir-gegen-sie”-Denken, Misstrauen gegenüber Zivilpersonen, Loyalität gegenüber Kolleg:innen sowie eine starke Betonung auf Hierarchien und Autorität.

Diese kulturellen Muster entstehen durch die spezifischen Anforderungen des Polizeiberufs, der regelmäßigen Konfrontation mit Gefahr und Gewalt sowie einem häufigen Kontakt mit gesellschaftlichen Randgruppen. Kritiker:innen werfen der Cop Culture vor, ein Klima der Abschottung, des Misstrauens und in manchen Fällen der institutionellen Gewalt zu fördern.

Theoriebezug

  • Subkulturtheorie: Polizei als abgeschlossene soziale Gruppe mit eigenen Normen und Werten.

  • Symbolischer Interaktionismus: Interne Bedeutung von Status, Rang und informellen Regeln.

  • Habitus (Bourdieu): Verinnerlichung polizeilicher Verhaltensmuster.

Verwandte Begriffe

  • Polizeikultur
  • Institutioneller Rassismus
  • Polizeigewalt
  • Subkultur

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

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Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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