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White-Collar Crime

Kurzdefinition

Wirtschafts- und Unternehmenskriminalität, die typischerweise von Personen in gehobenen Positionen innerhalb von Unternehmen oder Behörden begangen wird.

Ausführliche Erklärung

Der Begriff “White-Collar Crime” wurde 1939 von Edwin H. Sutherland geprägt und beschreibt Straftaten, die von Personen in vertrauenswürdigen, wirtschaftlichen oder politischen Positionen begangen werden. Hierzu zählen u. a.:

  • Betrug (Fraud)
  • Insiderhandel
  • Korruption
  • Geldwäsche
  • Steuerhinterziehung
  • Umweltvergehen

Im Gegensatz zu gewöhnlicher Kriminalität zeichnet sich White-Collar Crime durch hohe gesellschaftliche Schäden und eine schwierige strafrechtliche Verfolgbarkeit aus, da die Taten oft komplex und gut verschleiert sind. In der Kriminologie wird White-Collar Crime als Ausdruck sozialer Machtasymmetrien betrachtet, bei der privilegierte Personengruppen ihre Stellung nutzen, um illegale Vorteile zu erlangen.

Theoriebezug

  • Kritische Kriminologie
  • Marxistische Kriminalitätstheorie
  • Labeling Approach

Verwandte Begriffe

  • Organisierte Kriminalität (OK)
  • Cum-Ex

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

Links

  • Criminologia Kriminologie-Blog
  • Hochschule für Polizei und Verwaltung, NRW

Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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