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Cultural Criminology

Kurzdefinition

Cultural Criminology ist ein kriminologischer Ansatz, der Kriminalität und soziale Kontrolle als kulturell geprägte Phänomene versteht und analysiert. Im Fokus stehen die Bedeutungen, Symbole und gesellschaftlichen Diskurse, die Kriminalität umgeben.

Ausführliche Erklärung

Die Cultural Criminology entstand in den 1990er Jahren als kritische Reaktion auf die Rational-Choice-Theorie und die zunehmende Verwissenschaftlichung der Kriminologie. Im Gegensatz zu den klassischen Ansätzen versteht die Cultural Criminology Kriminalität nicht nur als Rechtsbruch, sondern als kulturell verankertes und symbolisch aufgeladenes Phänomen. Kriminalität und abweichendes Verhalten werden als Ausdruck sozialer Identitäten, Machtstrukturen und subkultureller Normen interpretiert.

Ein zentrales Anliegen der Cultural Criminology ist es, die emotionalen, ästhetischen und performativen Dimensionen von Kriminalität sichtbar zu machen. Beispiele sind Graffiti als Ausdruck urbaner Protestkultur, der mediale Umgang mit Kriminalität oder die Ästhetisierung von Gewalt in der Popkultur.

  • Edgework: Risiko- und Grenzerfahrungen, die beim Begehen krimineller Handlungen bewusst gesucht werden.

  • Subkultur: Die kulturellen Ausdrucksformen von marginalisierten Gruppen (z. B. Graffiti, Rap, Street Art).

  • Symbolische Interaktion: Die Bedeutung von Kriminalität wird durch soziale Interaktion und kulturelle Deutungsmuster erzeugt.

  • Medialisierung von Kriminalität: Die Rolle der Medien bei der Konstruktion und Reproduktion von Kriminalitätsbildern.

Theoriebezug

  • Symbolischer Interaktionismus (Mead, Blumer): Die Bedeutung krimineller Handlungen entsteht erst durch soziale Interaktionen.

  • Labeling Approach (Becker, Lemert): Die gesellschaftliche Reaktion auf Devianz formt die Identität der Täter*innen.

  • Poststrukturalismus (Foucault): Machtstrukturen und Diskurse prägen die Wahrnehmung und Kontrolle von Kriminalität.

  • Cultural Studies (Hall, Hebdige): Die Analyse subkultureller Ausdrucksformen und deren Widerstand gegen hegemoniale Machtstrukturen.

Verwandte Begriffe

  • Subkultur
  • Polizeigewalt

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

About SozTheo

SozTheo is a knowledge platform for anyone interested in sociology and criminology.

It was created as a private initiative by Prof. Dr. Christian Wickert, lecturer in sociology and criminology at the University of Police and Public Administration North Rhine-Westphalia (HSPV NRW).

The content and linked materials provided on this site do not represent the official views, policies, or curricula of HSPV NRW.

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Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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SozTheo is a collection of information and resources aimed at all readers interested in sociology and criminology. SozTheo was created as a private page by Prof. Dr. Christian Wickert, lecturer in sociology and criminology at the University of Applied Sciences for Police and Public Administration in North Rhine-Westphalia (HSPV NRW). The contributions and linked articles available here do not necessarily reflect the official opinion, attitude or curricula of the HSPV NRW.

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