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Kriminologie

Kurzdefinition

Kriminologie ist die interdisziplinäre Wissenschaft vom Verbrechen, seinen Ursachen, Erscheinungsformen, gesellschaftlichen Reaktionen und der sozialen Kontrolle von abweichendem Verhalten.

Ausführliche Erklärung

Kriminologie leitet sich aus dem Lateinischen crimen (Verbrechen) und dem Griechischen logos (Lehre) ab. Sie erforscht nicht nur strafrechtlich relevantes Verhalten, sondern alle Formen von abweichendem Verhalten, die sozial oder rechtlich als problematisch wahrgenommen werden. Dabei geht es sowohl um die Entstehung von Kriminalität, deren Verbreitung und Entwicklung als auch um gesellschaftliche Reaktionen wie Bestrafung, soziale Kontrolle oder Prävention. Die Kriminologie ist eine empirisch und theoretisch fundierte Wissenschaft mit Schnittstellen zu Soziologie, Psychologie, Rechtswissenschaft, Medizin und weiteren Disziplinen.

Zentrale Themen sind u.a. die Definition von Verbrechen, Kriminalitätstheorien, Viktimologie, Strafzwecke, Sanktionen, Kriminalitätsmessung sowie Prozesse der Kriminalisierung und Entkriminalisierung. Die disziplinäre Ausrichtung reicht von klassischen Schulen (z. B. Beccaria, Bentham) über die positive Schule (z. B. Lombroso) bis hin zu modernen sozialkonstruktivistischen und kritischen Ansätzen.

Theoriebezug

Kanonische Theoriestränge der Kriminologie:

  • Klassische Schule: Cesare Beccaria, Jeremy Bentham – utilitaristische Straftheorie, Abschreckung
  • Positive Schule: Cesare Lombroso, Raffaele Garofalo – biologische und deterministische Kriminalitätstheorien
  • Kritische Kriminologie: gesellschaftliche Machtverhältnisse, Kriminalisierung als Herrschaftsinstrument
  • Labeling Approach: Howard Becker – Etikettierung und sekundäre Devianz
  • Kontrolltheorien: Travis Hirschi – soziale Bindungen als Kriminalitätsprävention
  • Anomietheorien: Émile Durkheim, Robert K. Merton – strukturelle Spannungen und Regelbrüche
  • Subkulturtheorien: Albert Cohen, Cloward & Ohlin – Gruppennormen und Statusabweichung
  • Feministische Kriminologie: Gender, Macht und Unsichtbarmachung weiblicher Perspektiven

Interdisziplinäre Einflüsse

  • Soziologie: soziale Normen, Rollen, Ungleichheit, soziale Kontrolle (Durkheim, Bourdieu, Parsons)
  • Psychologie: Lerntheorien (z. B. Sutherland), Persönlichkeitsmodelle, Trauma, Impulskontrolle
  • Rechtsphilosophie: utilitaristische vs. retributive Strafzwecke, Gerechtigkeit, Schuldbegriff
  • Ethnologie und Kulturtheorie: Kulturkonflikttheorie (Sellin), kriminologische Anthropologie

Moderne Theorieansätze

  • Situational Action Theory: Per-Olof Wikström – Interaktion von Moral, Umfeld und Entscheidung
  • Environmental Criminology: CPTED, Broken Windows, Crime Mapping
  • Systemtheoretische Kriminologie: abweichendes Verhalten als kommunikativer Code (Luhmann-nah)
  • Lebensverlaufsperspektiven: Laub & Sampson, Farrington – kriminelle Karrieren und Turning Points

Verwandte Begriffe

  • Devianz

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Über SozTheo

SozTheo ist eine Informations- und Ressourcensammlung, die sich an alle an Soziologie und Kriminologie interessierten Leserinnen und Leser richtet.

SozTheo wurde als private Seite von Prof. Dr. Christian Wickert, Dozent für die Fächer Soziologie und Kriminologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, erstellt. Die hier verfügbaren Beiträge und verlinkten Artikel spiegeln nicht die offizielle Meinung, Haltung oder Lehrpläne der HSPV NRW wider.

Links

  • Criminologia Kriminologie-Blog
  • Hochschule für Polizei und Verwaltung, NRW

Buch: Kriminologie und Musik

Buchcover: Wickert (2017) Kriminologie und Musik Wickert (2017) Kriminologie und Musik: Haft und Gefängnis in der englischsprachigen Populärmusik (1954 - 2013). Weinheim, Basel: Beltz.

Die Kriminologie hat Musik als Forschungsgegenstand bislang weitgehend vernachlässigt. Diese Lücke schließt die vorliegende Arbeit und legt ein theoretisches Fundament für eine ‚auditive Kriminologie‘, die Musik und Klang im Kontext der Darstellung, Kontrolle, Prävention und Bestrafung von Verbrechen betrachtet. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen zwischen 1954 und 2013 veröffentlichte Gefängnislieder, die – anknüpfend an das Konzept vom „Penal Spectator“ (Brown) – als Bestandteil eines Diskurses über strafrechtliche Sanktionspraxen analysiert werden.

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